Menü Schließen

Die schönsten Kinderhörbücher für Herbst und Winter

Kolumne von René R. Wagner

Hörjuwelen für die tristen Monate: Es gibt sie noch, die Geheimtipps! Diese Kinderhörbücher sollten junge Hörer unbedingt ausprobieren. Hier meine ganz persönliche Sammlung an heißen Empfehlungen für die kalte Jahreszeit.

Alle Titel sind noch erhältlich, entweder neu auf CD und/oder als Download, manchmal sogar in Streamingportalen. Und wenn nicht, findet man sie auf jeden Fall in Gebrauchtportalen.

Ein Fakir für alle Fälle

Dieses Hörbuch von Patmos passt super zur Halloween-Zeit, denn es ist ein wirklich total witziges, skurriles Grusel-Hörbuch! Gespickt mit einer Menge schwarzem Humor und echt klasse Ideen. Gänsehaut garantierende Hintergrundmusik sorgt für ordentliche Gespensteratmosphäre. Volker Niederfahrenhorst liest sehr gut, schlüpft mit seiner Stimme in zahlreiche Charaktere. Die Geschichte ist genau das Richtige für ältere Kinder und Jugendliche, sehr turbulent, mit mächtig viel Tempo, Fantasie und Humor.

Gespensterpark: Die Verschwörung der Geister

… ist die Gespenster-Abenteuer-Geister-Schauergeschichte schlechthin! Ein turbulentes und temporeiches Kinderhörbuch, erschienen bei Igel Records, ohne abschreckende Horrorelemente, aber mit Witz und Charme. Max und Sophie sind zwei pfiffige Hauptdarsteller mit viel Mut und großem Herz, und die Geister sind ideenreich und in bunter Vielzahl vertreten. Friedhelm Ptok liest ebenfalls mit hörbar großer Freude. Kurz: ein zweistündiges Gruselerlebnis für alle Fans von Nervenkitzel und Gespensterabenteuern.

Dunkel war’s, der Mond schien helle

Was habe ich dieses absurde Gedicht geliebt – und kann es tatsächlich auch heute immer noch komplett auswendig… Wer dieses und noch viele andere, alte und neue, bekannte und unbekannte, lustige und nachdenkliche Verse auf ganz neue Weise entdecken möchte, der sollte zum Hörbuch des Jumbo Verlags greifen. Gedichte und Balladen von Ringelnatz und Morgenstern, Heinz Erhardt und Robert Gernhardt, Matthias Claudius, Goethe, Christine Nöstlinger und vielen anderen öffnen Türen zur Welt der Poesie.

So beginnt die CD mit lockeren, mehr oder weniger sinnigen Wortspielereien, leichten Kinderreimen und schweren Zungenbrechern und steigert sich immer mal wieder zu anspruchsvollen Gedichten von großen Meistern der Poesie und Romantik. Eine CD, die jedermann etwas zu bieten hat, Groß und Klein begeistern und zum Nachsprechen animieren kann.

Habt ihr noch einen Kassettenspieler zu Hause? Dann hört unbedingt:

Eines Knaben Phantasie hat meistens schwarze Knie

In kleinen Lausbuben- und -mädelgeschichten geht es um ausgeheckte Streiche, treue Tierfreunde, ums Warten aufs Christkind und die richtige Namenswahl fürs baldige Baby. Aber neben Heiterem, Turbulentem und Gescheitem hat die bekannte Schriftstellerin Barbara Noack auch einige ernsthafte Temen angepackt, z.B. was ein Kind vom Vatertagssuff seines Erzeugers hält. Oder was die Toten in ihren Gräbern eigentlich so den ganzen Tag machen. Oder über die allererste Urlaubsfreundschaft des kleinen Daniel, die schon nach drei Wochen so herzzerreißend enden muss… Frech geschildert, sprüht hier aus jeder Geschichte eine schier unglaubliche Lebensfreude, sodass das Zuhören eine Menge Spaß macht. Erschienen bei Langen Müller.

Der Engel mit der Pudelmütze

… erzählt sechs verschiedene Geschichten, die immer das gleiche Ziel haben: Sie laden ein an die Krippe des Christuskindchens. Herrlich weihnachtlich und besinnlich, zum Nachdenken und Lachen. Geschichten, die unter jeden Weihnachtsbaum passen und von Kindern gern gehört werden. Gelesen vom berühmten Autor Otfried Preußler mit passender Märchenonkel-Stimme. Der Thienemann Verlag hat das Hörbuch damals herausgebracht.

Es war eine dunkle und stürmische Nacht

… bringt Abwechslung pur in euren Player: Spaßiges und Ernstes, Schelmenhaftes und Freundschaftliches geben hier den Ton an. Ob Zaubertränke oder Eulenliebe, Wespenkur oder außergewöhnliche Aufzüge – dieses Hörbuch enthält viele beliebte und bekannte Vorlesegeschichten von Erich Kästner, Margaret Atwood, Paul Maar, Kirsten Boie, Heinrich Hannover, Theodor Storm und vielen anderen. Mal sind die Geschichten verspielt und lustig, mal nachdenklich, verträumt oder spannend. Auf gut zwei Stunden (Verlag: Jumbo) begegnen einem scheinbar verrückte Schildbürger und ein frech-witziger Eulenspiegel, richtig dicke Freunde und ein eitles Schwein beim Frisör!

Hallo, ist da jemand?

Die Produktion des Hörverlags gehört zu dieser Art Hörbücher, die so richtig zwischen die Ohren gehen und dort noch lange verbleiben. Und darum geht es: Jedesmal, wenn eine Sternschnuppe fällt, wird ein neuer Mensch geboren. Der achtjährige Joakim wartet sehnsüchtig auf das neue Brüderchen. In der Nacht, in der die Eltern in die Klinik fahren, bleibt der Junge allein zu Hause. Er stellt sich vor, wie es ist, einen Bruder zu haben – wie neu, groß und überwältigend muss die Welt für so einen kleinen Menschen sein. Auf einmal kracht es im alten Apfelbaum, und da hängt kopfüber der kleine Junge Mika. Der behauptet, von einem anderen Stern zu stammen und eigentlich nur von unserer Erde und somit auch von Joakim zu träumen. Die beiden freunden sich schnell an, und Joakim zeigt ihm die Wunder unserer Welt, erklärt ihm die Entstehungsgeschichte der irdischen Lebewesen und die Faszination der Sinne und des Denkenkönnens.

„Hallo, ist da jemand?“ ist ein besonders schönes Werk für werdende Eltern und Geschwister. Ein philosophisches Märchen, das uns schnell die Augen öffnet, dass nichts und niemand auf unserem Erdenrund alltäglich und ganz normal ist. Alles – jeder Stein, jede Pflanze, jedes Tier und jeder Mensch – ist etwas Besonderes, auf seine eigene Art.

Warum ich dieses Hörbuch für die triste Jahreszeit empfehle? Weil man gerade dann so richtig schön träumen kann. Und weil die Geschichte von Jostein Gaarder geschrieben wurde, dem legendären Autor philosophischer Geschichten wie „Sophies Welt“, mit dem ich tatsächlich mal zusammen auf einer Bühne sitzen und aus seinem damals neuen Werk vorlesen durfte. Eintausend Zuhörer folgten meiner Lesung / seiner Geschichte wie gebannt.

René Wagner liest aus dem Werk von Jostein Gaarder 2019 in der Leipziger Kongresshalle.

Drei Geschichten in einem Album, die ebenfalls ganz wunderbar die kalte Jahreszeit und dunkle Abende versüßen:

Abenteuer mit Mawinti in der Natur

Die Geschichten „Spuk auf dem Bauernhof“, „Abenteuer auf dem Reiterhof“ und „Das Wurzelmännchen“ (Mawinti) erzählen von zwei spannenden Kriminalfällen zwischen Schweinen, Kühen und Pferden sowie von einem echten Zauberduell. Das Besondere an den Produktionen von Mawinti, dem Kinderhörbuch-Label von Indi-Audio, ist die Möglichkeit der Personalisierung: Jedes Hörbuch wird zum Unikat! Ebenso lassen sich Grüße einbauen, indem man beim Kauf seine eigene Botschaft aufnimmt. Und der Clou: Man kann sogar den Kobold Mawinti, die Hauptfigur in den drei Geschichten, einen ganz persönlichen Gruß sprechen lassen. Mein Tipp: Einfach mal hier ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert